Ein Beispiel aus der Praxis
Die folgenden Seiten führen Sie durch einen typischen Vorgang.
Herr Meyer ist Mieter einer Wohnung in einer WEG-Verwaltung. Er meldet einen defekten Wasserhahn im Keller. Laut Teilungserklärung ist dieser Teil des Kellers Gemeineigentum. Ein Absperrhahn liegt aber im Keller der Eigentümerin und Vermieterin Frau Müller. Diese muss daher auch informiert werden. Frau Schmidt, die Mitarbeiterin in der Verwaltung, nimmt den Anruf entgegen und prüft die Angelegenheit. Anschließend wird, nach Rücksprache mit dem Eigentümer/Bewohner, die Reparatur veranlasst. Dazu sind nochmal mehrere Telefonate für die Terminabstimmung nötig. Nach erfolgter Reparatur werden Eigentümer und Bewohner über den erfolgreichen Abschluss informiert.
Von der Meldung eines Schadens in einem Objekt über die Bearbeitung, die Beauftragung eines Handwerkers bis zur Fertigmeldung sind
hier viele einzelne Schritte nötig.
Beim Einsatz von ProCSM reduziert sich dies auf einige wenige Schritte. Die Bildschirme zeigen Ihnen welche Daten erfasst werden und wie die Beteiligten den Fortschritt der Arbeiten sehen.
Je nach Konfiguration als WEG oder Mietverwaltung sehen
die Bildschirme leicht unterschiedlich aus.
Die Unschärfe der Bilder resuliert aus der Verkleinerung.
Einzelne Details können je nach Konfiguration etwas anders aussehen.
Starten Sie mit dem Bildschirm den die Verwaltung nach dem Login sieht.
Das Cockpit: Der Ausgangspunkt
Eingabe einer Meldung
nur in der WEG- Verwaltung bei Eigentümern.
spezifiziert werden.
gibt es auch eineWebseite für Smartphones.
Bearbeiten einer Meldung
Meldung wird zum Auftrag
Dienstleister / Handwerker sieht den Auftrag
Alle Infomationen sind auf dem Smartphone in der WebApp sichtbar
Handwerker mit klassischem Mobiltelefon erhalten optional eine kurze Info per SMS und weitere Details in der Software und in einer E-Mail.
Terminabstimmung
Ein oder mehrere mögliche Auswahlen können angekreuzt werden
Fertigstellung
Dieses Beispiel zeigt, wie reibungslos die Kommunikation erfolgen kann. Die Kosten werden reduziert und gleichzeit wird die Transparenz für alle erhöht.
Weitere Informationen:
- Eine Kosten-Nutzen-Berechnung
- Eine Übersicht über die Module und Preise